Außenminister
* 1908 Tegucigalpa
Wirken
Dr. Tiburcio Carias Castillo wurde im Jahre 1908 in der Hauptstadt von Honduras Tegucigalpa geboren. Er beendete seine Studien der Rechtswissenschaften und promovierte zum Rechtsanwalt an der Universität von Mexiko. An der Universität von Oxford (England) studierte er internationales Recht, sowie politische und soziale Wissenschaften. Über dasselbe Thema absolvierte er außerdem Spezialkurse in den Vereinigten Staaten (New School of Social Research) und drei Jahre lang in Spanien.
Unter den vielen Ämtern, die er bisher ausübte, befinden sich folgende: Vertreter von Honduras in der Vorbereitungs-Kommission der Vereinten Nationen und Vorsitzender der Delegation Honduras bei der UNO (1947.). C. war außerdem Vorsitzender des Rechtskomitees, verschiedener Spezialkomitees und der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Er vertrat sein Land auch als Botschafter in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten.
1965 leitete er die Delegation von Honduras bei der II. Außerordentlichen Interamerikanischen Konferenz, (November 1965 in Rio de Janeiro), bei der 20. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen und bei der II. ordentlichen Konferenz der Außenminister von Mittelamerika im November 1966.
Anschrift: Tegucigalpa, Ministerio de Asuntas Exteriores.
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 14/1967 vom